The Gottstreu E.P.

Ich habe hier eine vorweihnachtliche Überraschung für euch.

Eine kleine, aber feine EP mit fünf hauptsächlich instrumentalen Stücken, die ich letztes Jahr im Hundehaus im Reinhardswald aufgenommen habe.

Das die EP heisst „The Gottstreu E.P.“ und ist ab sofort bei jam.coop erhältlich (klick aufs Cover bringt euch dort hin):

Das track listing:

1. Arrival
2. Boy Girl Forest
3. Nurmijärvi
4. Little Dan
5. Departure

Eigentlich hätten diese Stücke auf mein drittes Album, das „Offline-Album“ sollen, aber meine persönliche musikalische Reise hat mich in der Zwischenzeit an einen ganz anderen Ort geführt, und es ist im Moment mehr als unwahrscheinlich, dass das Offline-Album rauskommt*

Die Musik gammelt also nun schon seit über einem Jahr sträflich vernachlässigt auf meiner Festplatte herum, und es wäre viel zu schade um sie, sie weiter gammeln zu lassen – nicht zuletzt auch, weil sich darauf eine Zusammenarbeit mit Flavigula befindet, über die ich sehr glücklich bin.

Und, hey, ich wollte schon immer mal in die Liner Notes einen Satz wie diesen hier aufnehmen:

„Little Dan“ contains portions of „Mer Kölsche sin’nen eige Schlag“, 
written by Heinrich Frantzen and performed by Willi Henseler and his orchestra in 1926.

Ich veröffentliche „The Gottstreu E.P.“ nun also im Eigenverlag auf jam.coop, einer neuen, vielversprechenden jungen Plattform, aus der vielleicht eines Tages eine Alternative zum leider von gierigen Arschlochkapitalisten aufgefressenen Bandcamp werden wird.

Ohne Zutun meines Labels bedeutet dies natürlich, dass die Musik von kaum einer Seele gehört werden wird, aber das ist in diesem Fall vollkommen ok so; ich sehe „The Gottstreu E.P.“ als eine Art Underground-Guerilla-Produktion für die allereingeschworenensten Connoisseurs meiner Musik – und das seid ja wohl ihr, die ihr das hier lest.

Ich widme „The Gottstreu E.P.“ meiner lieben Frau K., die gestern Geburtstag hatte, die (zusammen mit unseren damals noch 2 Hunden) bei der Entstehung der Musik dabei war, die mich nun schon all die Jahre begleitet, und ohne die es all das hier so nicht geben würde.



* Wen es interessiert – das Projekt „Offline-Album“ ist erstmal bis auf weiteres abgeblasen. Meine Idee damals war es, das Album mit einem festen Kern an treuen Mitstreitern aufzunehmen, um dann mit ebendiesen endlich mal wieder was live zu machen und das Album ausschließlich an Menschen zu verkaufen, die mich entweder zuhause oder auf Konzerten besuchen kommen und/oder mir etwas Kreatives im Gegenzug geben. Das Ganze scheiterte leider schließlich an organisatorischen Problemen (hauptsächlich: Nicht-Vorhandensein von treuen Mitstreitern). Aber ganz aufgegeben habe ich die Idee nicht. Irgendwann, wenn sich die richtigen Menschen finden – wer weiß, was passiert 😉


Kommentare

6 Antworten zu „The Gottstreu E.P.“

  1. nachträglich alles gute frau k. – ich habs dieses jahr tatsächlich verrasselt…
    das mit der ep muss ich in ruhe machen wenn ich wieder gesund bin!

    euch eine gute zeit unter den jahren!

  2. Moin Stephan,
    in die „Gottstreu E.P.“ höre ich zwischen den Tagen mal rein!
    Danke auch für das kleine Video mit Technik, Hunden und zum Schluß noch Frau K. 🙂
    Ich wünsche Euch besinnliche Tage. Macht es Euch muggelich und kommt gut in´s neue Jahr.
    Liebe Grüße, auch an Frau K.!

  3. Guten Tag, deine kleine Gottstreu ep über Kopfhörer gehört. Sehr fein … einige Sounds habe ich sooo lange nicht mehr gehört. Schön prozudiert… hehehe kann ich jetzt mit angeben, denn Du bist schon der zweite Komponist, der sich hier einnist ete … merci 4 Nurmijärvi

  4. Eine schöne EP. Der Stilmix bei der Arbeit mit Bob/Flavigula gefällt mir besonders. Albumlänge hätte es für mich denn auch getan.
    Was ist denn Dein Label?
    Wünsche entspannte Ferientage.

  5. Vielen Dank fürs Teilen. Mal was ganz anderes von dir. Ich bin neugierig: Was ist die Geschichte hinter Little Dan?

  6. Uh, na sowas, da muss über ein Monat vergehen bis ich endlich bemerke, dass ich hier noch gar nichts beantwortet habe. Tausendmal sorry, ich glaube, ich war wirklich urlaubsreif. Also, der Reihe nach…

    @derbaum
    vielen vielen Dank, und Dir auch ein gutes (nun immerhin noch Rest-)jahr!

    @jürgen
    Auch vielen Dank, und liebe Grüße!

    @Frank
    Dankeschön! Das wusste ich gar nicht… wer weiss, vielleicht ist irgendwann ja mal ein Hundehaus-Sampler mit Various Artists drin! 🙂

    @jayrope
    Ja, ich möchte diese Seite von meiner Musik auch gerne weiter erkunden. Um der Wahrheit Genüge zu tun, ich bin auch gerade auf der Insel Föhr und tue unter anderem genau das… ich bin auch weiterhin Collaborations gegenüber sehr aufgeschlossen 🙂
    Mein Label ist Submarine Broadcasting Co. – das gleiche Label, bei dem Flavigula auch ist: https://submarinebroadcastingco.bandcamp.com
    Die tun sehr gute Arbeit. Eine der Sachen, vor denen mir im Leben am allermeisten graust (gleich nach „dumme Menschen“ auf Platz 1 und „unnötiger Stress“ auf Platz 2) ist es, meine Musik irgendwie „an den Mann“ bringen zu müssen und dabei Klinken zu putzen und bitte bitte bitte bitte sagen zu müssen – mit etwas, was mir eigentlich heilig ist. Ich bin wirklich irrsinnig froh, dass ich jemanden gefunden habe, der das für mich übernimmt.

    @MartinD
    Uh, „Little Dan“, das ist eine eigentlich gar nicht so komplexe Geschichte, aber trotzdem nicht einfach zu erklären. Ganz grob vereinfacht und zusammengekürzt geht es darum, dass Kreativität für „die Leute da draussen“ was ganz arg supitolles ist, wenn jemand Berühmtes kreativ ist. Wenn es aber der Typ von nebenan oder der Kollege im Büro ist, dann sieht die Sache ganz anders aus.
    Das pflegte mich irrsinnig zu nerven; inzwischen bin ich so weit, dass ich mich drüber lustig machen kann. „Little Dan“ tut genau das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert